choose your language:

tel.0049(0)251-61898336

Den Klang einer solchen Gitarre muss man zuerst träumen.

 

Test the Best !

Gitarrenbau: Modelle und Bau

Jede dieser Gitarren ist ein von mir allein

persönlich handgebautes Einzelstück.

 

Ich bin auch spezialisiert auf Gitarren

mit kürzerem und schmalerem Hals 

 ! bei vollem Klang !.

 

QUINTESSENCE                      die Expressive

                                                             

GRANDOLA                               die Starke Spanierin

                                                                 

GRANDOLA Superior               klangvoll wie eine                                                                       Löwin                                                   

VINCI                                          die Klare

                                                                  

VINCI Rio Negro                       die Dynamische

                                                                  

GRANDOLA Anniversario        die Brillante

                                                                  

GRANDOLA Gran Concierto   die Virtuose

                                                                  

GRANDOLA Meisterstück       das Meisterstück

 

WILD ROSE                             die WESTERNGITARRE

   Eine neue Dimension des Westerngitarren-Klanges!     

 

 

Hören Sie auf Ihre Ohren !

                                                                  

Der Bau meiner Gitarren

Ich habe in den mehr als 45 Jahren meiner Tätigkeit über 600 Gitarren gebaut. Meine Ausbildung erhielt ich durch die berühmten Gitarrenbaumeister DIETER HENSE, JOSIP KROG und für die Western-Gitarren JÖRG COURA.

 

Die Hölzer

  Gutes, ja bestes Gitarrenholz ist wie ein Wein der Spitzenklasse. So wie eine erstklassige Traube durch Reifen mehr und mehr gewinnt, so muss auch mein Gitarrenholz „reifen“.

  Mehr als 15 Jahre vor Baubeginn einer meiner Meistergitarren achte ich schon beim Einkauf der Tonhölzer auf extrem klangfördernde Beschaffenheit und Schwingungsfähigkeit, denn diese sind die Grundlage meines Schaffens. Für meine Spitzenmodelle gilt mein Augenmerk der  höchsten Brillanz des Klanges, für jedes Modell aber muss es das Beste vom Besten sein.

  Gitarrenholz muss mindestens fünf Jahre gelagert werden, bevor man es für hochwertige Gitarren verwenden kann. Ich habe mir zur Regel gemacht, meine Hölzer mindestens 15 Jahre zu lagern, da dies den Klang erheblich fördert und im späteren Spielen meiner Gitarren von großem Vorteil ist. Durch einige besondere Zufälle bin ich auch an viel ältere Hölzer gekommen; so sind einige meiner Vogelaugen-Ahorn-Böden und -Zargen und auch meine Majunga-Palisander-Hölzer sowie Decken erheblich älter als 50 Jahre. Die Qualität der einzelnen Stücke im Rohzustand zu erkennen und ihre Verwendbarkeit für besonders hochwertige Gitarren einschätzen zu können, setzt Kenntnis und Erfahrung voraus.    Einen großen Teil meiner Hölzer machen heute Alpenfichte und amerikanische Zeder aus, da sie den farbigen Klang gewähleisten; beide suche ich grundsätzlich vor Ort selbst aus. Wenn ich z.B. Fichten-Decken kaufen will, fahre ich in die Alpen zu meinen Tonholz-Händlern, und suche mir dort aus hunderten von hervorragenden Decken die Besten nach meinen eigenen geheimen Kriterien aus. So nehme ich vom Einen mal 3 Decken mit, vom Anderen mal 5, und so mache ich meine Runde bis ich genügend beisammen habe. Sie finden in meinen Gitarren ausschließlich

AAA Grade Hölzer verbaut.

 

 

Die Konstruktion

Jedes meiner Modelle hat eine eigene

hochentwickelte Deckenkostruktion.

  Die Gitarre ist ein sehr komplexes Instrument, denn letztendlich sind für den Klang sämtliche Einzelteile im Zusammenwirken von Bedeutung. Meine elementaren Grundvoraussetzungen als Zielvorgaben sind daher: Die Gitarre soll laut genug sein, aber dennoch nicht schreien; ihr Klang soll farbenreich sein, aber dennoch auf jede Spielnuance leicht ansprechen; sie soll einen eigenen Charakter haben, aber dennoch soll der Ton vom Gitarristen gut formbar sein.
  All dies erfordert ein Höchstmaß an Sorgfalt und Erfahrung bei der Konstruktion des jeweiligen Modells. Dazu habe ich als Gitarrenbaumeister nicht nur neue Decken-Verleistungen entwickelt. Ich verwende auch neue Stärkenverhältnisse der einzelnen Teile und ordne den einzelnen Modellen die entsprechend besten Klanghölzer zu. Nur so kann sichergestellt werden, dass der jeweilige Klang das Optimum dessen ist, wozu die ausgewählten exklusiven Tonhölzer mich inspirieren und was machbar ist. Die außergewöhnlich vielfältigen Klangfarben und das besonders lange Sustain bereiten ein Hörvergnügen, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Sowohl bei meinen Konzertgitarren, als auch bei den Westerngitarren.

 

Edle Hölzer.

Lange gelagert.

Schöne Hölzer.

Für´s Auge und

den Sound 

Die besten Hölzer.

Für den Klang.

Sie suchen eine Gitarre,

die richtig schön klingt, dabei auch

richtig Power hat, und leicht zu spielen ist ?

 

Ich feierte im Jahr 2015 mein 40-jähriges Gitarrenbau-Jubiläum.

Schauen Sie sich bei meinen Gitarren-Modellen

um, Sie werden sicher Ihre Gitarre darunter finden.

Die Preise liegen zwischen 4500,- und 32000,- €

Da ich nur direkt an die Gitarristen verkaufe bzw. baue, sind die Preise

ohne Händler-Aufschlag netto.

Befreundete Musiker u.a.

 

Kacha Metreveli: Komponist, Konzertgitarrist und Dozent

                            Musikschule CRESCENDO Münster

 

Wolfgang Weigel, Dozent und Konzertgitarreist     MÜNSTER

 

Anna Bragina, Konzertgitarristin   DEUTSCHLAND 

 

Jan Bartlema, Konzertgitarrist   NIEDERLANDE

 

Professor Leonard Beck     DINSLAKEN

 

Tilmann Purrucker, Konzertgitarrist    ROTENBURG a.d.W.

 

Professorin Pia Gazarek- Offermann    BREMEN

 

Professor Yoon Sick Jang     SÜD KOREA

 

Professor. Song-Ou Lee    SÜD KOREA

 

Professor. Jimmi Liu    TAIWAN

 

NATIONALE Ausstellungen mit meinen Meistergitarren:

in Münster, Osnabrück, Zeven, Nordhorn, Bremen, Hamburg,Remscheid, Wuppertal, Köln, Koblenz, Wiesbaden, Frankfurt, Dresden, Berlin, München

 

INTERNATIONALE Ausstellungen

Schweden, Dänemark, Österreich, Tchechien, Polen, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, USA, Südkorea, Japan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gitarrenbauer, Meistergitarren, Münster, Konzertgitarren, handgebaute Gitarren, Gitarrenbaumeister, Westerngitarren, Gitarrenreparaturen, Luthier, GermanyGitarren, Luthiers, Konzertgitarren, Westerngitarren, Münster, Schülergitarren, Gitarrenreparatur, Tonabnehmer-Einbau, handgebaute Gitarren, Gitarrenbaumeister

Druckversion | Sitemap
© Gitarrenbaumeister